Verwaltungsportal

Parken und Wandern

Der barrierefreie Wanderparkplatz in Breitenbrunn ist sowohl aus Richtung Johanngeorgenstadt und Schwarzenberg als auch aus Richtung Rittersgrün, Oberwiesenthal und Annaberg-Buchholz gut zu erreichen. Da er bereits auf 700 m Höhe liegt, erschließt sich von hier aus sowohl das Wandergebiet am Rabenberg mit dem hindurchführenden Kammwanderweg als auch die Aussichtspunkte im freien Gelände südlich der Straße mit berauschenden Aussichten auf Fichtelberg, Keilberg, Auersberg, Spiegelwald und Geyrische Platte.

Mit der Errichtung des Wanderparkplatzes konnte das Wanderangebot im Erzgebirge noch attraktiver gestaltet werden und der Tourismus als Standbein der Region weiter gestärkt.

Die Gemeinde Breitenbrunn erhielt dazu am 20.01.2020 auf Grundlage der Förderung nach der Richtlinie des Sächsischem Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategie vom 15.12.2014 eine Zuwendung in Höhe von 92.449,53 €.