Verwaltungsportal

Nova Role

Nova Role (Neurohlau), eine kleine Stadt am Fuße des böhmischen Erzgebirges, liegt unweit der weltberühmten Kurstadt Karlovy Vary (Karlsbad).
Slawische Siedler gehörten zu den ersten dauerhaften Bewohnern am Flüsschen Rolawa, die erstmals den Ort Nowa Raluna gründeten, was bereits 1293 urkundlich erwähnt wurde. Das älteste Baudenkmal der Stadt ist die Erzengel-Michaels-Kirche, eine kostbare romanisch-gotische Sehenswürdigkeit aus der Zeit des Königs Vaclay I. Heute ist Nova Role eine Stadt die besonders durch die Herstellung von Porzellan bekannt ist. Neben der Porzellanfabrik bringen Klein- und Mittelständler sowie Handelseinrichtungen Arbeit für 4.030 Einwohner. Die in den letzten Jahren steigenden Einwohnerzahlen sind besonders auf den verstärkten Wohnungs- sowie Eigenheimbau im kleinen Ortsteil Meziroli zurückzuführen.

Partnerschaftliche Verbindungen zu Rittersgrün gab es bereits seit 1998 durch Kontakte der Schulen. In der Folgezeit führten gemeinsame Ausstellungen sowie Projekte zur Förderung des grenzüberschreitenden Tourismus und Verbindungen von Vereinen dazu, dass im Jahre 2002 ein offizieller kommunaler Partnerschaftsvertrag besiegelt wurde.
Der Vertrag wurde durch die Eingliederung der Gemeinde Rittersgrün nach Breitenbrunn am 04.10.2007 durch die Gemeindevertretung Breitenbrunn neu unterzeichnet.

Mehr Infos finden Sie unter www.novarole.cz