Verwaltungsportal

Nattheim

Die Gemeinde Nattheim befindet sich äußerst reizvoll am Rande des Härtsfelde und ist eine touristisch sehr beliebte Gemeinde.

Die erste Siedlung in der Gegend von Nattheim geht wahrscheinlich auf die Eisenzeit um 800 v.Chr. zurück. Aus der darauf folgenden Keltenzeit sind heute immer noch Gräber sichtbar.
Die erste urkundliche Erwähnung erfuhr Nattheim um 1050. In diesem Jahr beurkundete Kaiser Heinrich III. in der "Tavern zu Natten" eine Schenkung an das Bistum Chur.

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Ortschaften noch hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Außerdem wurde nach dem Niedergang des Bohnerzabbaus von der Gemeinde eine Zigarrenfabrik angesiedelt, in der hauptsächlich Frauen einen Arbeitsplatz fanden. Sie bestand bis in die Fünfziger Jahre. Auch die Steinhauer aus Steinweiler mußten ein ähnliches Schicksal erdulden. Durch die Einführung des Zements um 1900 wurde der Kalksteinabbau unrentabel. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig als sich in den Industriebetrieben im Brenztal neue Arbeit zu suchen. Mit der Gemeinde Nattheim in Baden-Württemberg verbindet Breitenbrunn eine Partnerschaft seit der Wende. Der Wille und Wunsch zur Verständigung der beiden Kommunen wurde mit der Urkunde am 25. August 1990 / 26. April 1991 besiegelt. In allen Lebensbereichen, vor allem auf kulturellem, schulischem, gesellschaftlichem, wirtschaftlichem, sportlichem und touristischem Gebiet sollen Begegnung und Gedankenaustausch stattfinden. 

Mehr Infos finden Sie unter www.nattheim.de.

© Sven Wächtler E-Mail