Verwaltungsportal

Münstertal

Die Gemeinde Münstertal liegt im südlichen Breisgau und gehört mit dem 1.414 m hohen Belchen als Hausberg zu den schönsten Schwarzwaldgemeinden.
Das Münstertal wurde vermutlich bereits in der keltischen Zeit besiedelt. So war es im 7. Jahrhundert, dass sich der Mönch Trudpert im Tal nieder ließ. Im Jahre 800 wurde an dieser Stelle , wo er lebte, das Kloster St. Trudpert errichtet.
Zum Schutze des Klosters wurde etwa 915 die Stadt Münstertal gegründet und gab dem Tal und der heutigen Gemeinde den Namen Münstertal.
Klein- und mittelständische Unternehmen, Handwerker und landwirtschaftliche Betriebe sind neben dem Tourismus der Broterwerb für die inzwischen 4.000 Einwohner des Tales.
Offizielle partnerschaftliche Verbindungen gibt es seit dem Jahre 1994 zwischen Münstertal und Rittersgrün. Sie beruhen in der Hauptsache auf kommunalen Kontakten der Verwaltungen, Verbindung zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen beider Gemeinden.

Als ein einmaliges Zeichen der Verbundenheit wurden zum ersten Besuch einer Münstertaler Reisegruppe im Jahre 1995 sieben Kälber der vom Aussterben bedrohten Hinterwälder Rinderrasse als Geschenk an landwirtschaftliche Betriebe der Gemeinde Rittersgrün übergeben. Im Gegenzug sind in der Zwischenzeit viele Fenster der Schwarzwaldgemeinde in der Advents- und Weihnachtszeit mit erzgebirgischen Schwibbögen geschmückt.
Traditionell feiert man alle 5 Jahre abwechselnd die partnerschaftliche Verbindung mit einem Jubiläumsfest, welches zum 15 jährigen Bestehen im Jahre 2008 in der Gemeinde Breitenbrunn, Ortsteil Rittersgrün stattfand. Bei dieser Gelegenheit wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden Münstertal und Breitenbrunn neu unterzeichnet. 

Mehr Infos finden Sie unter www.muenstertal.de